Freitag, 25. Januar 2013

Scheeheflöckchen, Weißröckchen...

Das alte sehnsuchtsvolle Kinderlied über die Vorfreude auf den ersten Schnee hat seit jeher einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es ist stets das Erste, das mir durch den Kopf geht, wenn Flocken eines schönen Wintermorgens zaghaft anfangen zu rieseln. Dicht gefolgt von Rolf Zuckowskis Freudenschrei "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus..."!

Ich werde übermütig, sobald sich ein weißer Teppich auf alles legt. Ich möchte alles auf einmal machen: einen stillen Winterspaziergang, eine wilde Schlittenfahrt, Kraxeln im verschneiten Harz, eine nasse Schneeballschlacht oder einfach ganz ruhig mit einer Tasse heißem Tee am Fenster sitzen und dem Schnee beim Fallen zusehen.

Und wie ich da so sitze – die Teetasse vor mir auf der Fensterbank, den Kater schnurrend auf meinem Schoß – sehe ich vorbeieilende Menschen mit verkniffenden Gesichtern, die sich die Mützen tiefer ins Gesicht ziehen oder sogar den Regenschirm vor sich haltend gegen den Schnee angehen. Ich möchte rufen: "He Sie, nehmen Sie mal lieber den Schirm runter. Sie sehen ja gar nicht, wie schön alles um Sie herum ist. Sie verpassen doch alles!"

Ich fürchte allerdings, Undank und Unverständnis wären der Lohn für meine Versuche, meinen Mitmenschen die Augen öffnen zu wollen. Da fällt mir wieder ein, was ich mir vor meiner Selbständigkeit immer von Kollegen anhören musste, die dieses winterliche Wetterwunder einfach nicht zu schätzen wussten. Glatt wäre es und arschkalt, nass und unpraktisch.

Ich frage mich, was bei meinem Heranwachsen schief gelaufen ist, da alle Kinder den Schnee für gewöhnlich wunderbar finden und alle Erwachsenen finden ihn doof. Alle, nur ich nicht. Ich freue mich schon darauf, einmal mit meinen Kindern im Schnee herumtollen zu können und mich bei dem ganzen Spaß nicht mal verstellen zu müssen, weil ich es einfach grandios finde!

Mal ehrlich – was wäre denn ein Winter ohne Schnee? Glatt wäre es und arschkalt, nass und unpraktisch! Und das Ganze ohne weißen Glitzerglanz, Schneeballschlacht und Schlittenfahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen